Ballonfahrt statt Sportlerempfang


Weil es anfangs Jahr nicht möglich war, Jan Scherrer für den Gewinn der Bronzemedaille an der WM 2021 Snowboard Halfpipe gebührend zu empfangen, hat sich der Verkehrsverein entschieden, den erfolgreichen Sportler zu einer speziellen Ballonfahrt einzuladen. Das Ziel war, dass Jan Scherrer zusammen mit dem Ballonfahrer Kurt Frieden das Tal Toggenburg herunterfahren kann. Das Toggenburg als grosse Halfpipe mit dem Ballon zu «reiten», war auch für den exzellenten Ballonpiloten eine herausfordernde Aufgabenstellung.
Am frühen Morgen des 3. September 2021 war es dann soweit. In Stein SG bestieg Jan Scherrer mit seinen Liebsten den Ballon. Was dann folgte war eine äusserst bodennahe Zick-Zack-Fahrt Richtung Nesslau. Über Neu St. Johann wurde die Talsohle erneut durchquert und die Fahrt ging über den Bereich Wolzenalp weiter. Schon bald kam Jans Heimatdorf Ebnat-Kappel in Sicht. Jetzt wo die Halfpipe-Fahrt gelungen war, wollte uns Kurt Frieden das Tal in all seiner Schönheit noch von weiter oben zeigen. Mit einem rasanten Anstieg auf über 2000müM kamen der Säntis, die Churfirsten und der Hausberg Speer optimal in Sicht.


Nun war ein passender Landeplatz gefragt. Sanft und ohne Eile setzte der Pilot den Korb in der Hintersteig ob Ebnat-Kappel auf eine Wiese. In aller Ruhe wurde der Ballon mit Hilfe der zum Teil bereits ausgestiegenen Passagiere am Boden noch zum geeigneten Einladeplatz gezogen. Das gemeinsame Einpacken der Ballonhülle und Verladen der ganzen Ausrüstung in den Anhänger gehört bei einer Ballonfahrt genauso dazu, wie das Anstossen mit Champagner auf die gelungene Fahrt.


Nun ist zu hoffen, dass dieser Höhenflug Jan Scherrer viel Glück bringt für seine Höhenflüge bei der demnächst anstehenden Winterolympiade.


Mitpassagier Patrick Zollinger, Präsident Verkehrsverein Ebnat-Kappel



Ackerhus

Baden

E-Bikes

Erlebnispfad


Kutschenfahrten

Mountainbike

Sinnepark

Tennis


Thurweg

Wandern

Lehrpfad Wasserkraft

Angebote aus der Region



Webcams in Ebnat-Kappel


Webcam

Das Wetter in Ebnat-Kappel


Kontakt & Info


Verkehrsbüro/Poststelle
Ebnaterstrasse 4
9642 Ebnat-Kappel
Tel. 071 993 29 11

touristinfo@vvek.ch