MENU

Veranstaltungskalender

15 März, 2024
Im Sommer 2021 wurde mit einem Fotowettbewerb das schönste Sommer- und Winterbild von Ebnat-Kappel gesucht. Daraus entstanden zwei wunderschöne Postkarten. Dieses Jahr bekommen genau diese beiden Postkarten des Verkehrsvereins professionellen Zuwachs. Mit Hilfe des einheimischen Fotografen Ralph Brühwiler ist es uns möglich unsere Postkarten-Serie mit mit zwei neuen winterlichen Motiven und zwei neuen frühlingshaften Motiven zu erweitern. Sämtliche Postkarten sind ab sofort zum Preis von 1.00 CHF/Stück im Verkehrsbüro/Poststelle Ebnat-Kappel erhältlich.
17 Okt., 2023
Samstag 2. Dezember 2023 12.00 bis 19.00 Uhr. Der Vorstand des Verkehrsvereins versüsst den AdventZauber-Besuch mit feinen Waffeln und heisser Schokolade.
29 Juni, 2023
Schulhaus Wier (Innenhof/Aula), Ebnat-Kappel Dienstag, 1. August 2023, 09.00–14.00 Uhr
15 Juni, 2023
Drei Tage Radsport, das verspricht das OK vom 18. bis 20. Juni in Ebnat-Kappel. Rund um den Bahnhof stehen verschiedene sportliche und kulturelle Aktivitäten an. Höhepunkte sind die Zieldurchfahrt der 3. Etappe der Tour de Suisse Women sowie der Start und das Ende der vierten und letzten Etappe, gefolgt von den Siegerinnenehrungen .
08 Juli, 2022
Montag, 1. August 2022, 09.00–14.00 Uhr, Schuppen - Bahnhofplatz, Ebnat-Kappel, bei jedem Wetter!
13 Juni, 2022
An seiner 125. Generalversammlung am 8. Juni 2022 wählte der Verkehrsverein Ebnat-Kappel mit Rebekka Rebmann-Kunz und Daniela Schmid gleich zwei Frauen in den Vorstand. Ruedi Bachmann wurde für seine 20 Jahre Vorstandstätigkeit gefeiert und erhielt ein speziell für ihn gestaltetes Vereins-Shirt. Patrick Zollinger, Präsident des Verkehrsverein Ebnat-Kappel, konnte auf ein bewegtes Jahr zurückblicken. Dank dem äusserst erfolgreichen Fotowettbewerb im Frühling 2021 wurden zahlreiche Ebnat-Kappler Landschaftsbilder gesammelt. Eine Vielzahl sehr schöner Motive ermöglichten dem Verkehrsverein im Herbst die Lancierung einer eigenen Postkarten-Serie. Die Bundesfeier 2021 war dank der Zusammenarbeit mit dem MakeSomeNoise-Festival organisatorisch ein voller Erfolg. Einzig das Wetter wollte nicht so richtig mitspielen. Im Februar 2022 passte dann einfach alles zusammen. Jan Scherrer gewann die Bronzemedaille an den olympischen Winterspielen. Innerhalb von zwei Wochen stellte der Verkehrsverein einen gelungenen Empfang auf die Beine. Dank der finanziellen Unterstützung der politischen Gemeinde wurde der Anlass zu einem Riesenerfolg! Ca. 700 Personen feierten Jan Scherrers Leistung bei schönem Wetter, gelockerten COVID-Bestimmungen und mit einem «JanTonic» in der Hand. Im März 2022 konnte dann endlich die neu gestaltete Webseite in Betrieb genommen werden. Als Startbild-Hintergrund dienen fortan die Live-Bilder der Ebnat-Kappler Webcams. Der Vorstand konnte zur Generalversammlung wieder aufgestockt werden. Mit Rebekka Rebmann-Kunz und Daniela Schmid wurden zwei junge Ebnat-Kapplerinnen in den Vorstand gewählt. Zukünftig liegt der Frauenanteil im Vorstand somit bei drei von acht Vorstandsmitgliedern. Für das kommende Vereinsjahr wird wieder alles daran gesetzt am Vormittag des 1. August 2022 eine schöne Bundesfeier durchzuführen. Man darf gespannt sein auf die Festrede der jungen Politikerin Sarah Bünter (Die Mitte).
24 Feb., 2022
Am Sonntag 20. Februar 2022 war es soweit. Jan Scherrer wurde offiziell in Ebnat-Kappel empfangen. Verdient hat sich der Snowboarder diesen Empfang mit dem Gewinn der Bronzemedaille an der Winterolympiade 2022. Es war dem Verkehrsverein eine grosse Ehre, diesen Ebnat-Kappler Empfang organisieren zu dürfen. Nach dem Mittag wurden Jan Scherrer und seine Familie von Ernst Müller mit der Kutsche abgeholt und zum Schuppen gefahren. Das Wetter spielte mit und es blieb den ganzen Nachmittag trocken. Zeitweise schien sogar die Sonne. Jan Scherrer war überwältigt vom Anblick der ca. 700 Gratulantinnen und Gratulanten, welche auf dem Bahnhofplatz auf ihn warteten. Mit einem von Hans Hofer kreierten Drink Namens «JanTonic» haben dann alle zusammen auf Jan Scherrers Olympia-Medaille angestossen. Es folgten die Grussworte von Stefan Kölliker (Regierungsrat Kantons St. Gallen), Jon Fadri Huder (Gemeindepräsident Ebnat-Kappel), Christian Gressbach (Geschäftsführer Toggenburg Tourismus) und Marc Bösch (Präsident Skiclub Speer). Im anschliessenden Gespräch mit Patrick Zollinger (Präsident Verkehrsverein Ebnat-Kappel) liess sich Jan Scherrer einige Anekdoten zu seinem erfolgreichen Olympia-Abenteuer entlocken. Er nahm die Fans gedanklich mit und erklärte seinen neuen Trick, den «JanTonic», und wie genau dieser Trick der Schlüssel zum Medaillen-Erfolg wurde. Was nun folgte war ein richtiggehender Autogramm-Marathon. Eine nicht endende Schlange von Fans jeden Alters wartete geduldig auf den persönlichen Moment mit Jan Scherrer. Geduldig wurden Autogramme auf Karten, Fotos, Snowboards, Fahnen und Kleidungsstücke gemacht. Viele der Fans wollten sich zusammen mit Jan Scherrer fotografieren lassen oder einfach Mal die echte Olympia-Medaille anfassen. In der Zwischenzeit wurde den Anwesenden eine Gerstensuppe vom Löwen Ebnat-Kappel offeriert und die MG Harmonie Ebnat-Kappel spielte ein paar Stücke zur Unterhaltung aller Anwesenden. Damit war das gemeinsame Feiern bei den doch frischen Februartemperaturen einiges angenehmer. Als sich dann immer mehr zufriedene Fans auf den Heimweg machten leerte sich der Bahnhofplatz langsam. Jan Scherrer und seine Familie wechselten dann ins Sansibar-Pub und liessen den eindrücklichen Empfang dort ausklingen.
07 Jan., 2022
Senden Sie Ihren Freunden, Bekannten und Verwandten doch eine Postkarte aus Ebnat-Kappel. Die neuen Postkarten vom Verkehrsverein Ebnat-Kappel sind im Verkehrsbüro (Poststelle) erhältlich. Wenn Sie die Postkarte persönlich beim Schalter in der Poststelle abgeben, dann wird die Karte gerne mit dem Original Ebnat-Kappler Werbestempel versehen. 1.- CHF / Karte
03 Sept., 2021
Weil es anfangs Jahr nicht möglich war, Jan Scherrer für den Gewinn der Bronzemedaille an der WM 2021 Snowboard Halfpipe gebührend zu empfangen, hat sich der Verkehrsverein entschieden, den erfolgreichen Sportler zu einer speziellen Ballonfahrt einzuladen. Das Ziel war, dass Jan Scherrer zusammen mit dem Ballonfahrer Kurt Frieden das Tal Toggenburg herunterfahren kann. Das Toggenburg als grosse Halfpipe mit dem Ballon zu «reiten», war auch für den exzellenten Ballonpiloten eine herausfordernde Aufgabenstellung. Am frühen Morgen des 3. September 2021 war es dann soweit. In Stein SG bestieg Jan Scherrer mit seinen Liebsten den Ballon. Was dann folgte war eine äusserst bodennahe Zick-Zack-Fahrt Richtung Nesslau. Über Neu St. Johann wurde die Talsohle erneut durchquert und die Fahrt ging über den Bereich Wolzenalp weiter. Schon bald kam Jans Heimatdorf Ebnat-Kappel in Sicht. Jetzt wo die Halfpipe-Fahrt gelungen war, wollte uns Kurt Frieden das Tal in all seiner Schönheit noch von weiter oben zeigen. Mit einem rasanten Anstieg auf über 2000müM kamen der Säntis, die Churfirsten und der Hausberg Speer optimal in Sicht. Nun war ein passender Landeplatz gefragt. Sanft und ohne Eile setzte der Pilot den Korb in der Hintersteig ob Ebnat-Kappel auf eine Wiese. In aller Ruhe wurde der Ballon mit Hilfe der zum Teil bereits ausgestiegenen Passagiere am Boden noch zum geeigneten Einladeplatz gezogen. Das gemeinsame Einpacken der Ballonhülle und Verladen der ganzen Ausrüstung in den Anhänger gehört bei einer Ballonfahrt genauso dazu, wie das Anstossen mit Champagner auf die gelungene Fahrt. Nun ist zu hoffen, dass dieser Höhenflug Jan Scherrer viel Glück bringt für seine Höhenflüge bei der demnächst anstehenden Winterolympiade. Mitpassagier Patrick Zollinger, Präsident Verkehrsverein Ebnat-Kappel
Share by: